Worauf sollte ich bei meiner Ernährung achten, wenn ich Arthrose habe?
Eine ausgewogene Ernährung ist bei einer Arthroseerkrankung ebenso wichtig wie Sport und Bewegung. Essenziell dabei ist es, den Konsum entzündungsfördernder Lebensmittel zu minimieren oder diese gänzlich zu vermeiden.
Ein entzündetes an Arthrose erkranktes Gelenk wird auch aktivierte Arthrose oder Arthritis genannt. Von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fertiggerichten ist daher abzuraten. Sie erhöhen die Entzündungsparameter des Körpers und können zu einer Zustandsverschlechterung führen. Auch Lebensmittel mit einem hohen Zuckergehalt wie Kuchen oder Süßigkeiten fallen unter diese Kategorie.
Wir empfehlen Ihnen eher auf pflanzliche Lebensmittel zurückzugreifen. Obst und Gemüse, Nüsse, Brot oder ähnliche Produkte können helfen Ihre Entzündung zu lindern. Der hohe Omega-3 Gehalt in Fisch macht auch Ihn zu einem guten Entzündungshemmer. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unseren Social Media Kanälen.
(Die höchste Chance eine solche Diät durchzuhalten, besteht im Ersatz. Verzichten Sie zum Beispiel auf Schweinefleisch können Sie es mit Fisch ersetzen und die Süßigkeiten mit Obst oder Nüssen. )