Es gibt verschiedene Nahrungsergänzungspräparate auf dem Markt, auch speziell bei Arthrose.
Glucosamin und Chondroitin
Die meisten Nahrungsergänzungsmittel für Arthrose enthalten Glucosamin und Chondroitin. Dies sind Stoffe, die im Knorpelgewebe vorkommen. Von der Industrie wird daher beworben, dass Glucosamin und Chondroitin den Knorpel regenerieren können. Wie bereits dargelegt, gibt es aber bisher keine Möglichkeit, Knorpel vollständig wiederherzustellen. Ungeklärt ist, ob und wie die Stoffe durch eine eingenommene Kapsel an die richtige Stelle im Gelenk transportiert werden können und dann den Knorpel reparieren können. Dazu ist die Konzentration der Wirkstoffe im Blut wohl bereits zu niedrig.
Für eine mögliche Wirkung können die Art und Schwere der Gelenkerkrankung sowie die Dauer der Einnahme (über Monate bis Jahre) eine Rolle spielen. Auch die Dosierung und Zusammensetzung der Produkte scheinen wichtig zu sein. Bisherige Studien zeigen allenfalls eine leichte Linderung der Beschwerden oder keine Verbesserung im Vergleich zu einem Placebo.
Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3-Fettsäuren
Wie oben dargestellt, sind Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3-Fettsäuren wichtig für die Knorpelgesundheit. Ob und inwieweit solche Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sind, ist klinisch nicht nachgewiesen. In Einzelfällen ist nicht auszuschließen, dass eine ergänzende Unterstützung durch die Einnahme in Tabletten- oder Pulverform hilfreich sein kann.